10 Literatur

Anhang

Anmerkung: Elektronische Publikationen wurden am 19. November 2003 letztmalig auf Richtigkeit überprüft und gegebenenfalls korrigiert.

Quellen

Grätz, Ronald/Morató, Núria (2000a): Mediterrania. Ein Suchspiel für Kinder. Lehrerheft. Online. Internet.
http://www.goethe.de/oe/mos/odyssee/primar/deinfo.htm

Grätz, Ronald/Morató, Núria (2000b): Mediterrania. Ein Suchspiel für Kinder. Schülerheft. Online. Internet.
http://www.goethe.de/oe/mos/odyssee/primar/deinfo.htm

Bitte beachten Sie, dass seit 2003 die aktualisierte Version von Mediterrania verfügbar ist:
http://www.goethe.de/dll/pro/mediterrania/

Literatur

A-E      F-J      K-O      P-T      U-Z

   

A-E

aufwaerts

Anderson, John, Robert (1996): Kognitive Psychologie: Eine Einführung. 3. überarb. Aufl., Heidelberg.

Baacke, Dieter [u.a.] (1999) (Hrsg.): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn.

Behme, Helga (1992): Miteinander reden lernen: Sprechspiele im Unterricht. 4. Aufl., München.

Block, Anja (1999): Online-Projekte im Fremdsprachenunterricht - Zum Einsatz von E-Mail und Internet im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. (Magisterarbeit).Online. Internet.
http://www.uni-bielefeld.de/~ablock/texte/magister.htm (Nicht mehr verfügbar)

Blumstengel, Astrid (1998): Entwicklung hypermedialer Lernsysteme. (Dissertation). Berlin. Auch: Online. Internet.
http://dsor.uni-paderborn.de/organisation/blum_diss

Brammerts, Helmut (1996): Tandem per Internet und das International E-Mail Tandem Network. In: Brammerts, Helmut & Little, David (Hrsg.): Leitfaden für das Sprachenlernen im Tandem über das Internet. Bochum.

Brammerts, Helmut (1999): Tandem: Lernpartnerschaften über das Internet. In: Donath, Reinhard (Hrsg). Internet und Multimedia in der Erwachsenenbildung. Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig. 49-54

Brammerts, Helmut/ Kleppin, Karin (1998): Autonom lernen mit einem fernen deutschsprachigen Tandempartner. In: Donath, Reinhard (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache - Projekte im Internet. Stuttgart [u.a.].

Breindl, Eva (1997): DaF goes Internet! - Neue Entwicklungen in Deutsch als Fremdsprache. In: Deutsche Sprache 4. 289-342 Auch: Online. Internet.
http://www.ids-mannheim.de/grammis/orbis/daf/daframe1.html

Brücher, Karl H. (1994): Zur Leistungsfähigkeit und Verwendbarkeit von Autorenprogrammen und CALL. In: Fechner, Jürgen (Hrsg.): Neue Wege im computergestützten Fremdsprachenunterricht. Berlin, München. 115-127

Büchle, Karin (1991): "Briefkontakte". Aspekte eines interkulturellen/interlingualen Textvergleichs (deutsch-spanisch). In: Berliner Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1. 19-30

Buttjes, Dieter (1995): Landeskunde-Didaktik und landeskundliches Curriculum. In: Bausch/Christ/Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 3. Aufl., Tübingen. 142-149

Christ, Herbert (1996): Fremdverstehen und interkulturelles Lernen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Online. Internet.
http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/chris.htm

Dittmar, Norbert/Rost-Roth, Martina (1997) (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin. 2. überarb. Aufl., Frankfurt/M. [u.a.].

Donath, Reinhard (1997a): E-Mail-Projekte im Englischunterricht: authentische Kommunikation mit englischsprachigen Partnerklassen. Stuttgart [u.a.].

Donath, Reinhard (1997b): Ja lernen denn die Schüler bei E-Mail-Projekten überhaupt etwas? In: Donath Reinhard/Volkmer, Ingrid (Hrsg): Das transatlantische Klassenzimmer: Tips und Ideen für Online-Projekte in der Schule. Hamburg. 261-269

Donath, Reinhard (Hrsg) (1998): Deutsch als Fremdsprache - Projekte im Internet. Stuttgart [u.a.].

Drabe, Michael (1998): Neue Medien als Chance für die Bildung. In: c't 16, 146ff Auch: Online. Internet.
http://www.heise.de/ct/schan/9816146

Duden "Etymologie" (1989): Herkunftswörterbuch der deutschen Sprache. 2. neu bearb. und erw. Aufl., Mannheim.

Ehnert, Rolf (1982): Zum Einsatz von Sprachlernspielen im Fremdsprachenunterricht Deutsch. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 8. 204-211

Ehnert, Rolf/ Schröder, Hartmut (1994): Das Fach Deutsch als Fremdsprache in den deutschsprachigen Ländern. Frankfurt/Main.

F-J

aufwaerts
Fasching, Thomas (1997): Internet und Pädagogik: Kommunikation, Bildung und Lernen im Netz. München.

Fechner, Jürgen (1994): Computer im Fremdsprachenunterricht Deutsch als Fremdsprache - Eine Einführung. In: Fechner, Jürgen (Hrsg.): Neue Wege im computergestützten Fremdsprachenunterricht. Berlin/München. 5-21

Fischer, Gerhard (1998): E-mail in foreign language teaching: toward the creation of virtuall classrooms. Stauffenberg Medien 1, Tübingen.

Frey, Thomas (1993): Begegnen - Verstehen - Handeln. Frankfurt.

Grätz, Ronald (1998): Odyssee - ein Netzspiel per E-Mail. In: Reinhard Donath (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache - Projekte im Internet. Stuttgart [u.a.]. 46-47

Grätz, Ronald (1999a): Internet im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Online. Internet.
http://www.goethe.de/oe/mos/despv7.htm

Grätz, Ronald (1999b): Lerndimensionen: Neue Medien und was sich durch sie verändert. In: Fremdsprache Deutsch: Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 21. 12-16

Hamm, Wolfgang (1989): Writing Letters: Impulse für einen kreativen Englischunterricht. München.

Hess-Lüttich, Ernest W.B. (1992) (Hrsg.): Medienkultur - Kulturkonflikt: Massenmedien in der interkulturellen Kommunikation. Opladen.

Hess-Lüttich, Ernest W.B. [u.a.] (1996) (Hrsg.): Fremdverstehen in Sprache, Literatur und Medien. Cross-Cultural Communication 4. Frankfurt/M., Berlin.

Hildebrand, Jens (1999): Internet: Ratgeber für Lehrer. 5., neu bearb. Aufl. Köln.

House, Juliane (1996): Zum Erwerb interkultureller Kompetenz im Unterricht DaF. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Online. Internet.
http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/house.htm

K-O

aufwaerts
Kerres, Michael (1998): Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. München, Wien.

Kleinschroth, Robert (1996): Neues Lernen mit dem Computer. Reinbek b. Hamburg.

Kleppin, Karin (1980): Das Sprachlernspiel im Fremdsprachunterricht: Untersuchungen zum Lehrer- und Lernerverhalten in Sprachlernspielen. Tübingen.

Kleppin, Karin (1995): Sprach- und Sprachlernspiele. In: Bausch/ Christ/ Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 3. Aufl., Tübingen. 220-223

Klimsa, Paul (1993): Neue Medien und Weiterbildung. Anwendung und Nutzung in Lernprozessen der Weiterbildung. Weinheim.

Klippel, Friederike (1998): Spielen im Englischunterricht. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 35. 4-13

Knapp-Potthoff, Annelie (1997): Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit als Lernziel. In: Knapp-Potthoff, Annelie/ Liedke, Martina (Hrsg.): Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. Reihe interkulturelle Kommunikation, 3. München. 181-205

Kolb, Michael (1990): Spiel als Phänomen - Das Phänomen Spiel. Schriften der Deutschen Sporthochschule 24, Sankt Augustin.

Kopold, Dejan (ohne Jahr): Internet in der Ausbildung und beim DaF Unterricht. (Diplomarbeit) Online. Internet.
http://www.pfmb.uni-mb.si/programi/nem/Germanistik_files/virtual/diploma/Kopold/kazalo.htm
War: http://home.amis.net/obcpodlh/Dejan/Diplomska/kazalo.htm

Krempl, Stefan (1998): Herausforderungen an Lehren und Lernen. In: Schröder, Hartmut/ Wazel, Gerhard (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und interaktive Medien. Dokumentation eines Kolloquiums an der Europa-Universität Viadrina, 21.-24. März 1996, Frankfurt (Oder). Berlin, [u.a.]. 35-52

Kreuzer, Karl Josef (1983): Zur Komplexität der spielpädagogischen Fragestellungen und Bereiche. In: Kreuzer, Karl Josef: Handbuch Spielpädagogik. Das Spiel unter pädagogischem, psychologischem und vergleichendem Aspekt. Bd. 1. Düsseldorf. 7-27

Krumm, Hans-Jürgen (1995): Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation. In: Bausch/ Christ/ Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 3. Aufl., Tübingen. 156-161.

Larcher, Dietmar (1992): "Der Hauptzweck der Erziehung!" Spiele im Sprachunterricht? In: IDE: Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht 16. 22-32

Litters, Ulrike (1995): Interkulturelle Kommunikation aus fremdsprachendidaktischer Perspektive: Konzeption eines zielgruppenspezifischen Kommunikationstrainings für deutsche und französische Manager. Tübingen.

Lixl-Purcell, Andreas (1995a): Foreign Language Acquisition and Technology. Online. Internet.
http://www.uncg.edu:80/~lixlpurc/publications/whitman_presentation.html

Luchtenberg, Sigrid (1999): Interkulturelle kommunikative Kompetenz: Kommunikationsfelder in Schule und Gesellschaft. Opladen.

Maier, Wolfgang (1998): Grundkurs Medienpädagogik Mediendidaktik: Ein Studien- und Arbeitsbuch. Weinheim.

Mertens, Eva/Potthoff, Ulrike (2000): Lern- und Sprachspiele im Deutschunterricht: Zusammenwirken von Lernen und Spielen - Spiele zu allen Sprachbereichen - Kopiervorlagen. Berlin.

Meschenmoser, Helmut (1999): Lernen mit Medien: zur Theorie, Didaktik und Gestaltung von interaktiven Medien im fächerübergreifenden Unterricht. Baltmannsweiler.

Mitschian, Haymo (2000): Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus: Das Problem der übertragbarkeit lernpsychologischer und -philosophischer Erkenntnisse in die Fremdsprachendidaktik. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Online. Internet.
http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/mitsch4.htm

Neuner, Gerhard (1995): Methodik und Methoden: überblick. In: Bausch/Christ/Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. (3. Aufl.) Tübingen, Basel.

P-T

aufwaerts
Papert, Seymour (1994): Die Revolution des Lernens: Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt. Hannover.

Paris, Bettina (1999): Schreiben als Fremdsprachenerwerbstrategie. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Online. Internet.
http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/paris2.htm

Rehbein, Jochen, Hrsg. (1985): Interkulturelle Kommunikation. Tübingen.

Reimann, Horst (1992): Transkulturelle Kommunikation und Weltgesellschaft. In: Reimann, Horst (Hrsg.): Transkulturelle Kommunikation und Weltgesellschaft. Opladen. 8-16

Richter, Regina (1998): Interkulturelles Lernen via Internet? In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Internet. Online.
http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/richter1.htm

Rösler, Dietmar (1994): Deutsch als Fremdsprache. Sammlung Metzler, Bd. 208. Stuttgart, Weimar.

Rösler, Dietmar (1998): Neun Anmerkungen zum Fremdsprachenlernen mithilfe der Neuen Medien. In: Donath, Reinhard (Hrsg): Deutsch als Fremdsprache - Projekte im Internet. Stuttgart [u.a.].

Rost-Roth, Martina (1996): Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation: Relevanzbereiche für den Fremdsprachenunterricht und Untersuchungen zu ethnographischen Besonderheiten deutschsprachiger Interaktionen im Kulturvergleich. In: Zeitschrift für interkulturellen Deutschunterricht. Internet. Online. http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/rost11.htm

Rüschoff, Bernd (1988): Fremdsprachenunterricht mit computergestützten Materialien: didaktische überlegungen und Beispiele. Ismaning.

Rüschoff, Bernd (2000): Neue Technologien und Fremdsprachenlernen in der Primarstufe? In: PrimaR: Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarbereich 26. 37-44

Sarter, Heidemarie (2000): Der Computer als Werkzeug auch im Fremdsprachenunterricht der Primarstufe? In: PrimaR: Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarbereich 26. 44-48

Scheuerl, Hans (1973): Das Spiel. Untersuchungen über sein Wesen, seine pädagogischen Möglichkeiten und Grenzen. 9.Aufl. Weinheim, Basel.

Schiffler, Ludger (1998): Learning by doing im Fremdsprachenunterricht: Handlungs- und partnerorientierter Fremdsprachenunterricht mit und ohne Lehrbuch. Ismaning.

Schreiter, Ina (1998): Schreiben unterstützt das Lernen, kreatives Schreiben das autonome Lernen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Online. Internet.
http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/schreit2.htm

Stellfeld, Elke (1995): Zu Schreibspielen als Sprachlernspiele im Fremdsprachenunterricht des mittleren Schulalters (Russischunterricht). (Disseratation). Magdeburg.

U-Z

aufwaerts
Wagner, Rüdiger (2000): TextRaum Internet - Exkursionen in eine sich verändernde Medienlandschaft. In: Computer + Unterricht: Anregungen und Materialien für das Lernen in der Informationsgesellschaft 40. 6-11

Wegener, Heide/ Krumm, Hans-Jürgen (1982): Spiele - Sprachspiele - Sprachlernspiele: Thesen zur Funktion des Spielens im Deutschunterricht für Ausländer. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 8. 189-203

Wessels, Michael G. (1994): Kognitive Psychologie. 3., verb. Aufl., München.

Wetzstein, Thomas A. (1995): Datenreisende. Die Kultur der Computernetze. Opladen.

Wicke, Rainer Ernst (1995): Kontakte knüpfen. Fernstudieneinheit 9. München.

Wißmer-Kurzawa, Elke (1995): Materialien zum Selbstlernen. In: Bausch/ Christ/ Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 3. Aufl., Tübingen. 308-311

Wolff, Dieter (1997): Lernstrategien: Ein Weg zu mehr Lernerautonomie. Online. Internet.
http://www.ualberta.ca/~german/idv/wolff1.htm

Zeuner, Ulrich (1997): Landeskunde und interkulturelles Lernen in den verschiedenen Ausbildungsbereichen "Deutsch als Fremdsprache" an der technischen Universität Dresden. In: Zeitschrift für interkulturellen Deutschunterricht. Internet. Online. http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/zeuner.htm

Zimmer, Alf (1998): Neue Medien im Unterricht bergen Risiken. In: c't 16/98, S. 146ff. Online. Internet.
http://www.heise.de/ct/schan/9816146

Anhang
Statistik:

sprachen-interaktiv - Magisterarbeit - Inhaltsverzeichnis - Netzwerk - Literatur - Impressum - Gästebuch

letzte Aktualisierung: 27.11.2004